Über unsere Veranstaltung

In Zukunft wird der Blog dazu dienen, einige Veranstaltungshinweise zum Thema "Arabische UmBrüche" weiterzuleiten. Der Schwerpunkt liegt dabei einerseits auf Veranstaltungen in Leipzig und andererseits auf internationale und nationale Konferenzen.


Die Vortragsreihe im Wintersemester 2011/12.

Jeden Mittwoch von 19.00-21.00 Uhr im Hörsaal 11, Hörsaalgebäude, Universitätsstraße 3, Leipzig.

Über die Vortragsreihe: Politische UmBrüche in der arabisch-islamischen Welt

Ausgehend von der sogenannten „Jasmin-Revolution“ in Tunesien setzte der Ruf nach Freiheit in der arabisch-islamischen Welt eine revolutionäre Dynamik in Gang: die Macht der Bevölkerungen gegen das Gewaltmonopol der Autokratien, die hierauf in unterschiedlicher Weise reagier(t)en.

Vor dem Hintergrund von Fragestellungen nach sozialen, politischen und ökonomischen Zielen und Wirkungen dieser Freiheits- und Demokratiebewegungen und der sie umgebenden Gesellschaften in der Gegenwart und Zukunft veranstaltet das Orientalische Institut der Universität Leipzig gemeinsam mit dem eurient e.V. im Wintersemester 2011/12 eine Ringvorlesung. Diese ist nicht als reine Informationsveranstaltung konzipiert, sondern soll vielmehr als Forum dienen, in dessen Rahmen namhafte ForscherInnen und NachwuchswissenschaftlerInnen sowie ein interessiertes Publikum über die aktuellen Entwicklungen debattieren können.

Die Ringvorlesung war eine erfolgreiche, informative und spannende Vortragsreihe zu den aktuellen Ereignissen in der arabischen Welt.

Wir danken allen Kooperationspartnern und Förderern für die freundliche Unterstützung und nicht zuletzt den Referenten sowie dem Publikum für ihre Anregungen und die Teilnahme an den Veranstaltungen.

Dienstag, 18. Oktober 2011

DOK Leipzig-Veranstaltungen


Freitag-Salon: Arab Spring — Reality of a Revolution

http://www.dok-leipzig.de/freitag-salon 

Friday, 21 October 2011, 19:30 – 21:00, Zeitgeschichtliches Forum Leipzig

2011 is the year of the revolution in the Arab world. First Tunisia drove out its long-standing ruler, Ben Ali, and then Egypt toppled the Mubarak dictatorship. The fire of revolution subsequently spread through Libya, while in Syria and Yemen the fight against the ruling regimes continues on, though the conclusion is far from certain. The focus on the Arab world in DOK Festival's International Programme follows recent pressing events, and many of the films were created under difficult conditions. Among the questions that will be explored during the panel discussion: How important is the media as an amplifier of protests? Is there a protest aesthetic that unifies the movements in Arab countries? What role will the former opposition movements now play?

HOST:
Jakob Augstein



Following the discussion, ARTE presents an in-depth cross-media platform on the subject of the Arab democracy movements: "The Arab world in Revolution(s)".

In addition to the numerous video portraits in the "Generation Revolution" series of online documentaries, there is much more content to discover in Journal 2.0: a blog about the elections in Tunisia, interviews with experts, newspaper cartoons, a focus on Arab cinema, in-depth dossiers on individual countries and much more.
www.arte.tv/arabworld

Entrance free!
The panel discussion will be held in English with German translation.




Film: Tahrir 2011
R.: Tamer Ezzat, AytenAmin, Amr Salama
http://www.dok-leipzig.de/Tahrir2011


Drei ägyptische Regisseure über den Umsturz: Menschen auf dem Platz, die innere Welt des Sicherheitsapparates und zehn Regeln, um ein Diktator zu werden. Leben und Sterben eines Regimes. 
 
Do 20.11.2011, 22.15, CineStar 6
Sa 22.10.2011, 16.30, Universum

 


Film: I Am in the Square
R.: Olfat Osman
http://www.dok-leipzig.de/IamintheSquare

Das Bild eines wahren Volksaufstandes, mitten auf dem Tahrir-Platz, vom Beginn des Umbruchs im März bis in den August. Stimmen die bisher noch nicht gehört wurden.

Sa 22.10.2011, 19.30, Wintergarten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen