tag:blogger.com,1999:blog-2491806282927263952024-03-08T05:06:08.878+01:00Arabische UmbrücheArabChesshttp://www.blogger.com/profile/04084032318226136197noreply@blogger.comBlogger38125tag:blogger.com,1999:blog-249180628292726395.post-28241469850317404972012-04-12T13:20:00.005+02:002012-04-12T13:20:56.249+02:00Ägyptens mühsamer Weg zur Demokratie. Ein Jahr Frühling?<b>Grüner Salon im Lindenfels </b><br />
<b>Montag · 16. April 2012 · 18:00<br />
Schaubühne Lindenfels · Leipzig<br />
Karl-Heine-Straße 50<br />
Eintritt frei</b><br />
<br />
<b>Ägypten 2012</b> - Ein Jahr nach dem politschen Frühling ist die Euphorie verflogen. Zahlreiche Bilder der Gewaltanwendung seitens der Polizei- und der Militärkräfte gegen Demonstrierende nach dem Sturz des alten Regimes erinnern an die ersten Tage der Revolution vor gut einem Jahr. Viele Aktivistinnen und Aktivisten sitzen wieder im Gefängnis, wobei ihre Kollegen, Freunde und Familien verfolgt bzw. bedroht werden. <br />
Die Gewalt der Polizei, die Hoffnungslosigkeit angesichts des undemokratischen Handelns der Regierung und das suspekte Verhalten des gewählten Parlaments sowie des Militärrates sorgen für Empörung und Enttäuschung unter den Ägypter_innen. Die erhöhte Kriminalitätsrate durch kalkulierte
Zurückhaltung der Polizei, immer wieder auftretende Krisen bei der Versorgung mit Lebensmitteln und essentiellen Gütern wie Gas und Benzin sowie Berichte über eine angebliche Einmischungen von ausländischen Einrichtungen werden augenscheinlich instrumentalisiert, um die Bevölkerung zu verunsichern und auf ihre Meinungsbildung hinsichtlich der Revolution und der Zukunft des Landes Einfluss zu nehmen. Dazu kommt das Ringen der verschiedenen Militär-, Polizei- und Geheimdienstabteilungen um ihren zukünftigen Anteil an der Macht. Von dort, heißt es, wurden immer wieder Schlägertrupps gegen Demonstranten losgeschickt. Sie setzten auf eine<br />
Strategie des Chaos, damit sich die Ägypter nach der starken Hand Mubaraks zurücksehnen.<br />
Zehntausende versammelten sich im März an mehreren Treffpunkten und zogen dann zum Tahrir-Platz. Freiheit, Demokratie und Gerechtigkeit - das waren die Forderungen der Revolution. Was ist daraus geworden? Stimmt die Einschätzung der Demonstrierenden des Frühjahrs 2012, dass sich gar nichts geändert hat? Welche Faktoren spielen bei der Herausforderung der Demokratisierung des Landes eine Rolle? <br />
Die alte Elite, also der Oberste Militärrat, werde bald abtreten, meinte Joachim Paul, der zuletzt Büroleiter der Heinrich-Böll-Stiftung in Ramallah war. Seinen Mitgliedern gehe es nur noch darum, Straffreiheit durchzusetzen und ihre privaten Vermögen behalten zu dürfen. Der Zeitplan bis zur ersten Runde der Präsidentenwahl am 23. und 24. Mai lässt nur wenig Zeit zur Ausarbeitung detailierter Programme und zur Austarierung von Machtverhältnissen. Gleichzeitig sind weiterhin selbst die Grundzüge der neuen politischen<br />
Struktur umstritten, etwa, wer genau die neue Verfassung ausarbeiten solle. Wie wird sich das Verhältnis der Muslimbrüder zu den Streitkräften entwickeln und wie stark wird die zivile demokratische Kontrolle über den Sicherheitsapparat sein?<br /><br />
Die beiden Gäste haben sich zuletzt im März 2012 für längere Zeit in Kairo aufgehalten und berichten von ihren Begegnungen, Gesprächen und Erfahrungen.<br />
<b>Prof. Dr. Omar Kamil </b>hat die Ben-Gurion-Gastprofessur an der Universität Heidelberg inne und ist Politologe am Simon-Dubnow-Institut für jüdische Geschichte und Kultur an der Universität Leipzig. Sein Forschungsschwerpunkt umfasst die Kultur- und Ideengeschichte des Vorderen und Nahen Osten.<br />
<b>Walid Abd El Gawad</b> promoviert an der Uni Leipzig.<br /><br />Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der Schaubühne Lindenfels im Rahmen der Kulturbotschaft / Ägypten und in Zusammenarbeit mit Professor Dr. Ebert, Professor für islamisches Recht am Orientalischen Institut an der Uni Leipzig durchgeführt.ArabChesshttp://www.blogger.com/profile/04084032318226136197noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-249180628292726395.post-56867496791684561742012-04-05T10:28:00.004+02:002012-04-05T10:28:57.926+02:00European-Arab Youth Congress: One Year after the "Arab Spring"<h2 class="subtitle">
One Year after the "Arab Spring": Europe and the Arab Countries</h2>
<div class="event_time_place c_2_5">
Datum/Uhrzeit:16. – 17. April 2012, 16.4.2012, 12.00 - 17.04.2012, 18.30<br />
<div class="location">
Ort: Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung, Tiergartenstr. 35, Berlin, Deutschland</div>
</div>
<div class="subtitle">
<br /></div>
<div class="subtitle">
<a href="http://www.kas.de/akademie/de/events/50004/" target="_blank">http://www.kas.de/one year after the arab spring</a></div>ArabChesshttp://www.blogger.com/profile/04084032318226136197noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-249180628292726395.post-55362783355535665082012-03-31T11:00:00.003+02:002012-03-31T11:00:51.759+02:0011.04.2012 Literaturcafé 'Arabischer Frühling'<div class="stdTxt">
<h2>
<span style="font-size: small;"></span></h2>
<h2>
<span style="font-size: small;">Iman Humaidan-Junis liest aus »B wie Bleiben wie Beirut« (Lenos Verlag 2007) -Literaturcafé 'Arabischer Frühling' </span></h2>
</div>
<span style="font-size: small;"><strong>Wann:</strong> Mittwoch, 11.04.2012; ab 19:30 Uhr<br /><strong>Wo:</strong></span>
<span style="font-size: small;"> Literaturhaus Leipzig, Gerichtsweg 28 04103 Leipzig<br /><strong> Wer: </strong></span>
<span style="font-size: small;"> Autorin Iman Humaidan-Junis in Lesung und Gespräch mit Regina Karachouli<br /><strong>Eintritt:</strong></span>
<span style="font-size: small;"> 3 / ermäßigt 2 Euro</span><br />
<span style="font-size: small;"></span><br />
<span style="font-size: small;"><b>Organisiert von eurient</b><br /> </span><br />
<span style="font-size: small;"> mehr </span>
<span style="font-size: small;"><strong>Infos</strong> unter <a class="" href="http://www.eurient.info/de/Literaturcafe-arabischer-Fruehling.asp" title="externer Link: http://www.eurient.info/de/Literaturcafe-arabischer-Fruehling.asp">Literaturcafé 'Arabischer Frühling'</a></span>ArabChesshttp://www.blogger.com/profile/04084032318226136197noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-249180628292726395.post-22633942783992613532012-03-31T10:57:00.000+02:002012-03-31T10:57:06.734+02:00Call for Papers: The Arab Revolts: Change or Continuity?<b>5 – 7 September, University of Brighton, UK</b> - note: extended
deadline for abstracts: <b>Friday 27 April</b><br />
<br />
The Making Democracy network, hosted by Research in Ethics and
Globalisation (REG) at the University of Groningen and its
international partners, invite the submission of abstracts for the
above-mentioned panel.This panel will be part of the Centre for
Applied Philosophy, Politics and Ethics (CAPPE)’s conference on
Riot, Revolt and Revolution at the University of Brighton. <br />
<br />
The general theme of the conference is the relation between social,
political and economic change and forms of resistance. It
investigates to what extent specific forms of resistance are
necessary to inaugurate social and political change.It particularly
examines those moments of historical change when existing orders are
put into question. <br />
<br />
This panel seeks to engage the broader theme of the conference with
specific reference to the Arab revolts that have spread through the
Middle Eastern and North African (MENA) region during 2011 and are
still continuing.These revolts – also often labeled the ‘Arab
Spring’ – particularly challenged the dominant status quo as people
took to the streets to demand dignity, freedom and social
justice.They also challenged the Western perception of the region as
an area of exception – as an area where the only option was either a
(stable?) dictatorial ruler or radical islamists.Yet the Arab
revolts have also unleashed many questions about the nature of
revolt, the process of democratic and economic transition as well as
prospects of change in the region, and it is those question s that
this panel seeks to critically engage with through both empirical
and theoretical expositions. <br />
<br />
Hence, focusing on Egypt, Tunisia, Syria, Libya, Yemen and Bahrain,
but not forgetting the protest movements in Iran and Saudi Arabia,
this panel invites papers that address questions such as the
following: <br />
<br />
Will the political, social and economic situation in the affected
countries actually change? Or will the status quo remain intact?<br />
Can and should the revolutionary demands be incorporated in
institutional political channels? What will the effects of this be
on the revolutionary demands?<br />
What is the relation between external foreign policy (including
external democracy promotion and military intervention) and internal
uprisings?<br />
Will the living conditions improve or deteriorate for the people
living in these countries? What are the right social, political and
economic policies?<br />
Do the Arab revolts challenge established conceptions of
citizenship, modernity, and democracy? What will be the effect on
political practice and theory?<br />
Are regimes really transformed or do they more or less remain the
same? How it the transitional process handled in the region? What
are the forms of transitional justice we see emerging?<br />
<br />
The deadline for the submission of abstracts is now extended to
Friday 27 April 2012. Abstracts should be sent to <a href="mailto:reg@rug.nl" target="_blank">reg@rug.nl</a> .<br />
<br />
The conference fee is £210. This includes refreshments; lunch on
Wednesday, Thursday and Friday; and a buffet dinner on the Thursday
evening. There are a limited number of places available for graduate
students and for people who have no institutional affiliation at the
reduced price of £105. Please indicate if you wish to be considered
for one of these places when sending your abstract.<br />
<br />
More information on Research in Ethics and Globalisation can be
found on: <a href="http://www.rug.nl/gsg/reg" target="_blank">http://www.rug.nl/gsg/reg</a>.<br />
<br />
General information on the CAPPE conference can be found on:
<a href="http://arts.brighton.ac.uk/research/cappe/conferences/cappe-conference-riot-revolt-revolution" target="_blank">http://arts.brighton.ac.uk/<wbr></wbr>research/cappe/conferences/<wbr></wbr>cappe-conference-riot-revolt-<wbr></wbr>revolution</a><br />
<br />
Practical conference enquiries should be directed to Nicola Clewer
on: <a href="mailto:nc95@brighton.ac.uk" target="_blank">nc95@brighton.ac.uk</a> ArabChesshttp://www.blogger.com/profile/04084032318226136197noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-249180628292726395.post-58428878536133507532012-02-08T15:16:00.001+01:002012-02-08T15:17:48.258+01:00Podiumsdiskussion: Arabischer Frühling - Dynamiken und Perspektiven<b>Freitag, 24. Februar 2012, 17.00 Uhr<br />Saal des Zeitgeschichtlichen Forums Leipzig</b>
<br />
Podiumsdiskussion im Rahmen der Konferenz "Realigning Power
Geometries in the Arab World" mit 50 Wissenschaftlern aus der arabischen
Welt (deutsch-arabisch simultan gedolmetscht)
<br />
Anmeldung erforderlich:<br />
<div style="color: red;">
arabworld[at]uni-leipzig<span class="mailprotect"></span>.de</div>
Tel.: 0341/9731815ArabChesshttp://www.blogger.com/profile/04084032318226136197noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-249180628292726395.post-48042186144590090412012-02-06T17:29:00.003+01:002012-02-08T15:13:03.385+01:00Vortrag vom 1.2. zum Nach-SehenWer nicht live dabei sein konnte, hat hier die Möglichkeit, Prof. Amirpurs Vortrag noch einmal in voller Länge zu geniessen.<br />
<a href="https://bildungsportal.sachsen.de/magma/mymagma/mediaSetPreview/b116d51f199d38683b00d5e9cf3fad70fd59ba20?withNavigation=false" target="_blank">https://vortrag_armirpur</a>cghttp://www.blogger.com/profile/00778668878039781430noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-249180628292726395.post-9034056862794733162012-02-02T00:19:00.003+01:002012-02-08T15:14:10.229+01:00Lesung "Arabischer Frühling": Ghada Abdelaal liest aus "Ich will heiraten!"<b>Mittwoch, 8. Februar, 19.30 Uhr<br />Literaturcafé</b> <br />
<br />
<a href="http://www.orient.uni-leipzig.de/aktuelles/newsdetails/artikel/7/lesung-arabischer-fruehling/">http://www.orient.uni-leipzig.de/aktuelles/newsdetails/artikel/7/lesung-arabischer-fruehling/</a>ArabChesshttp://www.blogger.com/profile/04084032318226136197noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-249180628292726395.post-91563204627610324462012-01-27T17:22:00.001+01:002012-01-27T17:25:37.097+01:00Vortrag am 01.02.12 von Prof. Dr. Katajun Amirpur über: Die Arabellion und Iran - Einflüsse und Unterschiede.Am 1.2.2012 wird Prof. Dr. Katajun Amirpur im Rahmen der Vortragsreihe über die Implikationen des sog. arabischen Frühlings für die politische und gesellschaftliche Situation in Iran sprechen.<br />
<br />
<b>Zusammenfassung/Abstract</b><br />
Viele Iraner und Teile der internationalen Gemeinschaft hofften im Januar, Februar letzten Jahres, dass der Funke der Arabellions auf Iran überspringen würde bzw. wieder zurückspringen. Das ist nicht passiert und die Frage ist natürlich, warum? Ein Teil des Vortrags geht dieser Frage nach, ein weiterer soll darlegen, warum ich meine, dass Iran sich seit dem Sommer 2009 in seiner bislang größten Legitimationskrise befindet; und warum deshalb – und aus anderen Gründen - letztlich die Hofnung auf einen demokratischen Iran nicht unbegründet ist – auch wenn es noch ein bisschen dauern kann.<br />
<br />
<b>Akademischer Werdegang/Academic Profile</b><br />
<ul>
<li>Studium der Islamwissenschaften und der Politikwissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (1990 bis 1994).</li>
<li>1994 bis 1995 DAAD-gefördertes Studium der schiitischen Theologie in Teheran.</li>
<li>1996 Magister im Fach Islamwissenschaften. </li>
<li>1996 bis 1999 Promotionsstipendium im Graduiertenkolleg für Gegenwartsbezogene Orientforschung der Universitäten Erlangen/Bamberg. </li>
<li>2000 dort Promotion im Fach Iranistik bei Bert G. Fragner. </li>
<li>Lehrbeauftragte am Seminar für Islamwissenschaften der FU Berlin (2000 bis 2001), am Seminar für Islamwissenschaften der Universität Bonn (2002, sowie 2005 bis 2006) und an der Hochschule für Philosophie der Jesuiten in München (2009). </li>
<li>Emmy Noether Post-Doc Stipendiatin der Deutschen Forschungsgemeinschaft in Leiden bei Nasr Hamid Abu Zayd (2003 bis 2005) und Stipendiatin der Fritz Thyssen Stiftung an der Universität Bonn (2007 bis 2008). </li>
<li>Assistenzprofessorin für Moderne Islamische Welt mit Schwerpunkt Iran an der Universität Zürich (2010 bis 2011).</li>
<li>seit Oktober 2011 Professorin für „Islamische Studien/Islamische Theologie“ sowie</li>
<li>stellvertretende Direktorin der Akademie der Weltreligionen an der Universität Hamburg</li>
</ul>
<b>Forschungsschwerpunkte/Main Areas of Research</b><br />
<ul>
<li>Islam und Gender</li>
<li>Islam und Dialog</li>
</ul>
<b>Publikationen (Auswahl)/Publications (selection)</b><br />
<ul>
<li>(Im Druck bzw. in Vorbereitung) Muslimische Aufklärer. Die Reformdebatte im Islam. 2012. C.H.Beck.</li>
<li>(Im Druck bzw. in Vorbereitung) „Zwischen Demokratie- und Islamismuskritik: Der ideale Staat im Denken iranischer Intellektueller“, in: Zapf, Holger (Hg.): Staatsverständnisse in der islamischen Welt. Zwischen Fundamentalismus und politischer Emanzipation.</li>
<li>(Im Druck bzw. in Vorbereitung) „Der Toleranzgedanke im Denken zeitgenössischer iranischer Intellektueller“, in: Rotach, Brigitta & Miriam Bienenstock (Hg.): Religiöse Toleranz heute - und gestern, Freiburg i.B.</li>
<li>"Das demokratische Potenzial der arabischen Welt", in: Neue Gesellschaft. Frankfurter Hefte ? (2011), 39-42.</li>
<li>“Islamischer Feminismus – Konzept und Kritik eines Begriffs”, in: Gerber, Christine, Petersen, Silke & Wolfram Weiße: Unbeschreiblich weiblich. Neue Fragen zur Geschlechterdifferenz in den Religionen, LIT-Verlag, Reihe: Theologische Frauenforschung in Europa, 195-213.</li>
<li>“Zum iranisch-jüdischen Verhältnis”, in: Wetzel, Juliane & Wolfgang Benz (Hgs.): Jahrbuch für Antisemitismusforschung 20 (2011), Berlin, 240-263.</li>
</ul>ArabChesshttp://www.blogger.com/profile/04084032318226136197noreply@blogger.com1tag:blogger.com,1999:blog-249180628292726395.post-75426933336509496062012-01-27T17:19:00.002+01:002012-01-27T17:20:35.110+01:00Vortrag Christian JungeChristian Junge referierte am 25.01.2012 im Rahmen unserer Vorlesungsreihe über "Kein Ort, nirgends? Räume der Gesellschaft, Politik und Kultur in der ägyptischen Literatur der 1990er und 2000er". Er stellte einige Bücher vor, die wir nun als Tipps an Euch weitergeben: <br />
<br />
<b><span style="font-size: small;">Der Raum in der Literatur der 1990er und 2000er: Literarische Raumsemantiken </span></b><br />
<br />
1. Der Hausroman: Die ganze Gesellschaft in einem Haus<br />
Alaa al-Aswani (geb. 1957): Der Jakubijan-Bau (2002)<br />
Hamdi Abu Golayyil (geb. 1967/68) Diebe im Ruhestand (2002)<br />
<br />
2. Ein Zimmer für sich allein? Die Räume der Frau in der Gesellschaft<br />
Miral at-Tahawi (geb. 1968): Das Zelt (1996)<br />
Ghada Abdelaal (geb. 1978): Ich will heiraten! (2007)<br />
<br />
3. Kein Ort für Intellektuelle, nirgends? Selbstverortung der Intellektuellen<br />
Mustafa Zikri (geb. 1966): Viel Lärm um ein gotisches Labyrinth (1997)<br />
Khaled al-Khamissi (geb. 1962): Im Taxi (2007)<br />
<br />
4. Graphic Novel und Gothic Novel: Gegenräume der Popkultur<br />
Magdy al-Shafee (geb. 1961): Metro (2008)<br />
Ahmad Khaled Tawfiq (geb. 1962): Utopia (2009)ArabChesshttp://www.blogger.com/profile/04084032318226136197noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-249180628292726395.post-22441881189249593312012-01-10T13:28:00.000+01:002012-01-10T13:29:42.281+01:00heute: Vortrag von Prof. Conermann<h6 class="uiStreamMessage" data-ft="{"type":1}" style="color: white; font-weight: normal;">
<span style="font-size: small;"><span class="messageBody" data-ft="{"type":3}">"Der 'Arabische Frühling' als Herausforderung für die Islamwissenschaft" </span></span></h6>
<h6 class="uiStreamMessage" data-ft="{"type":1}" style="color: red; font-weight: normal;">
<span style="font-size: small;"><span class="messageBody" data-ft="{"type":3}"><span style="color: white;"> Dienstag, 10.01.2012, 19 Uhr s.t.</span><br style="color: white;" /><span style="color: white;"> Schillerstraße 6, 04109 Leipzig, S 102</span><br /> <br /> <a href="http://www.uni-leipzig.de/%7Ereligion/doc/Vortrag%20Conermann.pdf" rel="nofollow nofollow" target="_blank">http://www.uni-leipzig.de/<wbr></wbr><span class="word_break"></span>~religion/doc/<wbr></wbr><span class="word_break"></span>Vortrag%20Conermann.pdf</a></span></span></h6>ArabChesshttp://www.blogger.com/profile/04084032318226136197noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-249180628292726395.post-34107590419662070502012-01-06T13:52:00.000+01:002012-01-09T15:33:00.405+01:00Blog von Marie-Christine Heinze<span style="font-size: large;">Tretet ein: <a href="http://babal-yemen.blogspot.com/" target="_blank">www.Bab al-Yemen</a></span>ArabChesshttp://www.blogger.com/profile/04084032318226136197noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-249180628292726395.post-23995112493800117272012-01-06T13:49:00.000+01:002012-01-09T15:32:38.512+01:00Vortrag am 11.01.2012: Wem gehört die 'jemenitische Revolution'? Akteure, Strategien und Rahmenbedingungen des politischen Umbruchs im Jemen<br />
<div class="MsoNormal" style="text-align: justify; text-justify: kashida; text-kashida: 0%;">
<br /></div>
<div class="MsoNormal" style="text-align: justify;">
Am 11.01. hält Marie Christine Heinze im Rahmen unserer Ringvorlesung einen Vortrag zum Jemen:</div>
<div class="MsoNormal" style="text-align: justify;">
<br /></div>
<div class="MsoNormal" style="text-align: justify;">
Am 23. November 2011 unterschrieb der jemenitische Präsident ‛Ali ‛Abdallah
Salih nach mehr als neun Monaten andauernder Massenproteste im Jemen in der
saudischen Hauptstadt Riad einen vom Golfkooperationsrat (GKR) initiierten
Übergangsplan. Hiernach sollen innerhalb von 90 Tagen, in denen Salih „Ehrenpräsident” bleibt, neue
Präsidentschaftswahlen durchgeführt und innerhalb von 2 Jahren eine neue
Verfassung ausgearbeitet werden. Eine <i>Regierung der Nationalen Einheit</i> unter
Führung von Interims-Premier Muhammad Salim Ba Sindwah soll die Verantwortung
für diesen Prozess tragen. Salih, dessen 33jährige Amtszeit hiermit endete, und
seine Familie erhielten im Gegenzug Immunität. Dieser erließ jedoch auch in den Tagen nach der Unterschrift
weiterhin Dekrete und Amnestien und auch die von seinem Sohn Ahmed ‛Ali und
seinen Neffen kontrollierten Kräfte des Militärs gingen weiter gewaltsam gegen
die Demonstranten und oppositionelle Stämme vor. Vor diesem Hintergrund dauern
die Proteste im Jemen an und eine Verbesserung der politischen Situation ist in
näherer Zukunft nicht in Sicht. Dieser Vortrag zeichnet die Entwicklungen im
Jemen seit Beginn der dortigen "Revolution" bis zum 23. November nach
und stellt die wichtigsten Akteure und deren Strategien vor. In einem zweiten
Schritt soll auf die nun anstehenden Herausforderungen für die jemenitische
Übergangsregierung eingegangen und ein
Ausblick in die nähere Zukunft des Jemen gewagt werden.</div>
<div class="MsoNormal" style="text-align: justify;">
<br /></div>
<div class="MsoNormal" style="text-align: justify;">
Marie-Christine Heinze <span style="font-family: "TimesNewRomanPSMT","serif"; font-size: 10pt;">studierte
Islamwissenschaften an der Universität Bonn sowie Friedens- und Konfliktforschung
<span style="font-size: x-small;">am Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik der Universität
Hamburg. Sie
promoviert zum Thema „Kleinwaffen im Jemen“ </span></span><span style="font-size: x-small;">in der Sozialanthropologie der Universität Bielefeld. Seit
Dezember 2008 ist sie Senior-Fellow am jemenitischen Forschungs- und
Trainingsinstitut Yemen Polling Center (YPC).</span><span style="font-family: "TimesNewRomanPSMT","serif"; font-size: x-small;"> </span><br />
<span style="font-family: "TimesNewRomanPSMT","serif"; font-size: x-small;"><a href="http://www.uni-bielefeld.de/bghs/personen/profile/marie-christine_heinze.html" target="_blank">http://www.uni-bielefeld.de/marie-christine_heinze.html </a></span><br />
<span style="font-family: "TimesNewRomanPSMT","serif"; font-size: x-small;"> </span> </div>ArabChesshttp://www.blogger.com/profile/04084032318226136197noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-249180628292726395.post-13572422740097849642012-01-06T13:29:00.004+01:002012-01-06T15:02:20.287+01:00Vortrag vom 4.1. zum Nach-SehenWer nicht dabei sein konnte, hat hier noch einmal die Möglichkeit, Carola Richters Vortrag in Gänze nachzusehen:<div><a href="https://bildungsportal.sachsen.de/magma/mymagma/mediaSetPreview/e4f4a7b7f73fdc17045cc5255941c8d02c899a39?withNavigation=false">Mythos und Wirklichkeit der 'Medienrevolution' im Nahen Osten</a></div><div><span class="Apple-style-span" style="font-family:Verdana, Geneva, Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif;color:#00b0f0;"><span class="Apple-style-span" style="font-size: 16px; font-weight: 600; line-height: 19px;"><br /></span></span></div>cghttp://www.blogger.com/profile/00778668878039781430noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-249180628292726395.post-7363706735469639782012-01-02T17:14:00.009+01:002012-01-02T17:27:29.337+01:00Mythos und Wirklichkeit der 'Medienrevolution' im Nahen Osten<p style="margin-bottom: 0cm"><span lang="de-DE" style="font-family:arial;font-size:100%;color:#ffffff;">unser erster Vortrag im Jahr 2012 findet diesen Mittwoch, am 04.01., ab 19:15 Uhr im Hörsaal 11 der Uni Leipzig statt. Prof. Carola Richter von der FU Berlin fragt nach der Rolle der neuen Medien im Zuge des Arabischen Frühlings: Der Mythos und die Wirklichkeit der 'Medienrevolution' steht im Mittelpunkt ihres Vortrags.</span></p><p style="margin-bottom: 0cm"><span lang="de-DE" style="font-family:arial;font-size:100%;color:#ffffff;"><b>Abstract:</b></span></p><p style="margin-bottom: 0cm"><span class="Apple-style-span" style="font-family:arial;font-size:100%;color:#ffffff;"><span lang="de-DE">Als die ägyptische Armeeführung am 11. Februar 2011 die Absetzung Husni Mubaraks bekanntgab, wurde dieser Diktatorensturz als </span><span lang="de-DE"><i>Facebook</i></span><span lang="de-DE">-Revolution gefeiert. Wael Ghonim, der Initiator einer </span><span lang="de-DE"><i>Facebook</i></span><span lang="de-DE">-Gruppe, wurde überschwänglich als Held verehrt und über das Kurznachrichtennetzwerk </span><span lang="de-DE"><i>Twitter </i></span><span lang="de-DE">gratulierten sich die vernetzten Aktivisten in Ägypten.</span></span></p> <p lang="de-DE" style="margin-bottom: 0cm"><span class="Apple-style-span" style="font-family:arial;font-size:100%;color:#ffffff;">War dies also ein von der Kraft der neuen Medien provozierter Umsturz?</span></p> <p lang="de-DE" style="margin-bottom: 0cm"><span class="Apple-style-span" style="font-family:arial;font-size:100%;color:#ffffff;">Bereits Anfang des Jahrtausends wurde euphorisch über die demokratisierende Wirkung des Internets gesprochen. Die Dezentralität des Netzes, der weitgehend erschwingliche Zugang, die geringen technischen Anforderungen an den Einzelnen, die Möglichkeit der eigenständigen Inhaltsproduktion durch das unabhängige Individuum und die vermeintliche Aushebelung autoritärer und institutioneller Kontrolle wurden als Garanten für weitreichende politische und gesellschaftliche Effekte dieses Mediums gesehen.</span></p> <p lang="de-DE" style="margin-bottom: 0cm"><span class="Apple-style-span" style="font-family:arial;font-size:100%;color:#ffffff;">Die Realität freilich ließ Zweifel an diesen unmittelbaren Effekten aufkommen. Die Kontrollierbarkeit des Internets und seiner Produzenten stellte die Regime der Region zwar vor technische Herausforderungen, gleichwohl konnten sie durch Monopolisierung der Serverzugänge, Verfolgung von Bloggern und Netzaktivisten, den Einsatz von Internetpolizisten und das Filtern bestimmter Webseiten und Schlagwörter die Kontrolle über das Netz weitgehend zurückgewinnen. Auch die gesellschaftliche Breite der Nutzung blieb lange ein Mythos: So waren es in der Regel urbane junge Männer, die Zugang zum Internet hatten und dort vor allem nach Unterhaltungsangeboten suchten.</span></p> <p lang="de-DE" style="margin-bottom: 0cm"><span class="Apple-style-span" style="font-family:arial;font-size:100%;color:#ffffff;">Trotz dieser Relativierungen ist nicht zu verkennen, dass die neuen Medien in ihrer spezifischen Nutzung durch gesellschaftliche Akteure eine wesentliche Rolle bei den Umbrüchen in der arabischen Welt Anfang 2011 spiel(t)en. Doch wäre es viel zu kurz gegriffen, euphorisch das Internet per se als Katalysator von Revolutionen zu feiern. Im Folgenden sollen deshalb die medienpolitischen Mechanismen beschrieben werden, durch welche die Rolle des Internets in diesen Umbrüchen zu verorten ist.</span></p><p lang="de-DE" style="margin-bottom: 0cm"><span class="Apple-style-span" style="font-family:arial;font-size:100%;color:#ffffff;"><span class="Apple-style-span"><b>Hintergrundinfos zum Vortrag findet ihr auch in dem Artikel der Referentin: </b></span><span class="Apple-style-span" style="border-collapse: collapse; line-height: 18px; ">“Revolutionen 2.0? Zur Rolle der Medien beim politischen Wandel in der arabischen Welt 2011“. In: Johannsen, Margret et al. (Hrsg.): Friedensgutachten 2011. Münster: LIT.</span></span></p><p lang="de-DE" style="margin-bottom: 0cm"><span class="Apple-style-span" style="font-family:arial;font-size:100%;color:#ffffff;"><b>Vita</b></span></p><p lang="de-DE" style="margin-bottom: 0cm"><span class="Apple-style-span" style="border-collapse: collapse; line-height: 18px; "><span class="Apple-style-span" style="font-family:arial;font-size:100%;color:#ffffff;"></span></span></p><ul style="line-height: 18px; list-style-type: none; margin-top: 0px; margin-right: 20px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; padding-top: 4px; padding-right: 0px; padding-bottom: 4px; padding-left: 0px; "><li style="line-height: 18px; list-style-type: none; margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 10px; background-image: url(http://www.polsoz.fu-berlin.de/layout_1_3/img/rechteck_gr_liste.gif); background-position: 0px 7px; background-repeat: no-repeat no-repeat; "><span class="Apple-style-span" style="font-family:arial;font-size:100%;color:#ffffff;">1997-2004 Magister-Studium der Arabistik, Journalistik und Politikwissenschaften an der Universität Leipzig</span></li><li style="line-height: 18px; list-style-type: none; margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 10px; background-image: url(http://www.polsoz.fu-berlin.de/layout_1_3/img/rechteck_gr_liste.gif); background-position: 0px 7px; background-repeat: no-repeat no-repeat; "><span class="Apple-style-span" style="font-family:arial;font-size:100%;color:#ffffff;">2000 Studium der arabischen Sprache, Journalistik und Philosophie an der Birzeit University in Palästina</span></li><li style="line-height: 18px; list-style-type: none; margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 10px; background-image: url(http://www.polsoz.fu-berlin.de/layout_1_3/img/rechteck_gr_liste.gif); background-position: 0px 7px; background-repeat: no-repeat no-repeat; "><span class="Apple-style-span" style="font-family:arial;font-size:100%;color:#ffffff;">1999-2004 Studienförderung der Friedrich-Ebert-Stiftung</span></li><li style="line-height: 18px; list-style-type: none; margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 10px; background-image: url(http://www.polsoz.fu-berlin.de/layout_1_3/img/rechteck_gr_liste.gif); background-position: 0px 7px; background-repeat: no-repeat no-repeat; "><span class="Apple-style-span" style="font-family:arial;font-size:100%;color:#ffffff;">Verschiedene Praktika u.a. beim Jerusalem Media and Communication Centre (JMCC) in Jerusalem und beim Deutschen Orient Institut in Hamburg</span></li><li style="line-height: 18px; list-style-type: none; margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 10px; background-image: url(http://www.polsoz.fu-berlin.de/layout_1_3/img/rechteck_gr_liste.gif); background-position: 0px 7px; background-repeat: no-repeat no-repeat; "><span class="Apple-style-span" style="font-family:arial;font-size:100%;color:#ffffff;">M.A.-Abschluss über "Das Mediensystem in Libyen. Akteure und Entwicklungen"</span></li><li style="line-height: 18px; list-style-type: none; margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 10px; background-image: url(http://www.polsoz.fu-berlin.de/layout_1_3/img/rechteck_gr_liste.gif); background-position: 0px 7px; background-repeat: no-repeat no-repeat; "><span class="Apple-style-span" style="font-family:arial;font-size:100%;color:#ffffff;">2004-2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft / Schwerpunkt Vergleichende Analyse von Mediensystemen und Kommunikationskulturen (Prof. Dr. Kai Hafez) an der Universität Erfurt</span></li><li style="line-height: 18px; list-style-type: none; margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 10px; background-image: url(http://www.polsoz.fu-berlin.de/layout_1_3/img/rechteck_gr_liste.gif); background-position: 0px 7px; background-repeat: no-repeat no-repeat; "><span class="Apple-style-span" style="font-family:arial;font-size:100%;color:#ffffff;">2006 Leitung der DAAD-geförderten Exkursion "Medien und Religion in Ägypten"</span></li><li style="line-height: 18px; list-style-type: none; margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 10px; background-image: url(http://www.polsoz.fu-berlin.de/layout_1_3/img/rechteck_gr_liste.gif); background-position: 0px 7px; background-repeat: no-repeat no-repeat; "><span class="Apple-style-span" style="font-family:arial;font-size:100%;color:#ffffff;">2007 Stipendiatin des Fulbright Summer Institute in San Francisco</span></li><li style="line-height: 18px; list-style-type: none; margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 10px; background-image: url(http://www.polsoz.fu-berlin.de/layout_1_3/img/rechteck_gr_liste.gif); background-position: 0px 7px; background-repeat: no-repeat no-repeat; "><span class="Apple-style-span" style="font-family:arial;font-size:100%;color:#ffffff;">2009-2010 Projektverantwortliche und Autorin der Studie "Die China-Berichterstattung in den deutschen Medien" im Auftrag der Heinrich-Böll-Stiftung</span></li><li style="line-height: 18px; list-style-type: none; margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 10px; background-image: url(http://www.polsoz.fu-berlin.de/layout_1_3/img/rechteck_gr_liste.gif); background-position: 0px 7px; background-repeat: no-repeat no-repeat; "><span class="Apple-style-span" style="font-family:arial;font-size:100%;color:#ffffff;">Seit 2011 Herausgeberin des Global Media Journal - Deutsche Edition (<a href="http://www.globalmediajournal.de/" style="text-decoration: none; background-color: transparent; ">www.globalmediajournal.de</a>)</span></li><li style="line-height: 18px; list-style-type: none; margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 10px; background-image: url(http://www.polsoz.fu-berlin.de/layout_1_3/img/rechteck_gr_liste.gif); background-position: 0px 7px; background-repeat: no-repeat no-repeat; "><span class="Apple-style-span" style="font-family:arial;font-size:100%;color:#ffffff;">2011 Lehrbeauftragte an der Universität Erfurt und der FU Berlin</span></li><li style="line-height: 18px; list-style-type: none; margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 10px; background-image: url(http://www.polsoz.fu-berlin.de/layout_1_3/img/rechteck_gr_liste.gif); background-position: 0px 7px; background-repeat: no-repeat no-repeat; "><span class="Apple-style-span" style="font-family:arial;font-size:100%;color:#ffffff;">Seit August 2011 Juniorprofessorin für Internationale Kommunikation an der FU Berlin</span></li></ul><div><span class="Apple-style-span" style="font-family:arial;font-size:100%;color:#ffffff;"><br /></span></div><div><a href="http://www.polsoz.fu-berlin.de/kommwiss/institut/internationale_kommunikation/mitarbeiter_innen/crichter/index.html#vita"><span class="Apple-style-span" style="font-family:arial;font-size:100%;color:#ffffff;">weitere Informationen zur Referentin sowie eine Liste ihrer Publikationen</span></a> </div><p></p>Wenkehttp://www.blogger.com/profile/10401420002650335842noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-249180628292726395.post-65655043439705989942011-12-20T13:50:00.000+01:002011-12-20T13:50:01.517+01:00Neuerscheinung: Tunesien als islamische Demokratie? Rāšid al-Ġannūšī und die Zeit nach der RevolutionMenno Preuschaft, der im Rahmen unserer Ringvorlesung einen spannenden und tiefgreifenden Vortrag hielt, veröffentlicht ein Buch zu diesem Thema: In Tunesien als islamische Demokratie? befasst sich der Autor mit den
Demokratie-, Menschen- und Bürgerrechtskonzeptionen Ġannūšīs und weist
auf Implikationen für die politische Landschaft des Landes hin.
Besondere Berücksichtigung erfährt die Frage nach dem Umgang mit
Minderheiten, die der Autor als Nagelprobe für das demokratische
Bekenntnis Ġannūšīs ausmacht. <br />
<br />
<a href="http://www.waxmann.com/index.php?id=buecher&no_cache=1&tx_p2waxmann_pi1[autor]=PER103316&tx_p2waxmann_pi1[buch]=BUC121492">http://www.waxmann.com/preuschaft</a><br />
<br />
<br />ArabChesshttp://www.blogger.com/profile/04084032318226136197noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-249180628292726395.post-53621787459561640142011-12-15T11:52:00.006+01:002011-12-16T16:02:05.070+01:00Der Vortrag von Dr. Hecker über die Rolle der Türkei beim Arabischen Frühling zum Nachlesen<p style="margin-bottom: 0cm; line-height: 100%">Die […] Ringvorlesung „UmBrüche in der arabisch-islamischen Welt – Frühling oder Eiszeit?“ hatte am 30.11. Dr. Pierre Hecker von der Universität Marburg zu Gast, der sich in seinem Vortrag der Rolle widmete, die die Türkei im arabischen Frühling spielt. Die Bereiche der türkischen Gesellschaft, die von den Geschehnissen im Nahen Osten beeinflusst werden, sind vielfältig: eine bereits bestehende Frauenbewegung macht sich die Forderungen nach Freiheit in anderen Ländern zu eigen; die kurdische Minderheit im Osten der Türkei ruft nach einem „kurdischen Frühling“; die ältere türkische Staatsideologie des Kemalismus wittert durch die Revolutionen neuen Auftrieb. Doch Hecker wählt für seinen Vortrag die ihm am bedeutendsten scheinende Perspektive der türkischen Außenpolitik. Zunächst gibt er einen historischen Überblick: Auf den Trümmern des Osmanischen Reichs entstand 1923 nach einem Befreiungskrieg die türkische Republik; im Kalten Krieg fungierte sie als ein Bollwerk gegen den Kommunismus in der gesamten Region, woraus sich eine entsprechend enge Westbindung ergab; nach Ende des Kalten Krieges folgte eine Phase des selbstgewählten Isolationismus, während im Land islamistische Kräfte langsam an Boden gewannen; heute schließlich befindet sich die Türkei, wie ein Zuhörer in der Diskussion formulierte, zwischen 100 Stühlen. Grundzug der Regierungspartei AKP ist die Ansicht, der Islam ließe sich mit einer modernen säkularen Demokratie vereinen. Dem entspricht die Selbstpräsentation der Türkei als Vorbild für die neuen Demokratien in Libyien und Ägypten. Vieles an diesem Bild ist jedoch fraglich: Ist die Türkei wirklich ein Beispiel für eine Demokratie nach westlichem Vorbild? Hecker gibt Beispiele für Verhaftungen Andersdenkender, vor allem kurz vor Wahlen und zitiert den Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdoğan (allerdings aus den Neunzigerjahren), dass die Demokratie wie ein Bus sei, aus dem man aussteigen könne, sobald man seine Ziele erreicht habe. Aber auch die andere Seite der Selbstpräsentation der Türkei als eine <i>islamische</i> Demokratie steht, zumindest bei den sich neu entwickelnden nahöstlichen Demokratien, in Frage. So stieß Erdoğan bei seinen Besuchen in Libyen und Ägypten im September auf Unverständnis, als er den Anwesenden einen laizistischen Staat anempfahl. Einflussreiche Kräfte wie die ägyptische Muslimbruderschaft können sich offenbar doch nicht ohne Weiteres mit dem Weg der Türkei identifizieren. </p> <p style="margin-bottom: 0cm; line-height: 100%">Alles in allem wirft die Politik der Türkei, der regierenden AKP und insbesondere Recep Tayyip Erdoğans mehr Fragen auf, als sie zu beantworten in der Lage ist. Diese Uneindeutigkeit legt den Schluss nahe, dass die Außenpolitik der Türkei eine Machtpolitik im Dienste von Personen und Parteien, nicht Idealen, ist. Ob diese Politik der Entwicklung im Nahen Osten auf Dauer mehr schadet als nützt, muss die Zukunft zeigen.</p><p style="margin-bottom: 0cm; line-height: 100%"><br /></p><p style="margin-bottom: 0cm; line-height: 100%">Tom Kaden</p>Wenkehttp://www.blogger.com/profile/10401420002650335842noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-249180628292726395.post-88415253970108298662011-12-15T11:35:00.005+01:002011-12-16T15:11:10.780+01:00Literaturnachtrag zum Vortrag über Ägypten und die Islamisten am 14.12.2011Hier zwei Literaturhinweise zur Ergänzung zum gestrigen Vortrag...<div><br /></div><div>1. Ein Artikel des Referenten Walid Abd al-Gawad das Friedenspotenzial des Islams betreffend in dem Buch von <a href="http://bit.ly/tPTaIj">Weber, Hermann: Globale Mächte und Gewalten - wer steuert die Welt?</a></div><div><br /></div><div>2. Ein Bericht von <a href="http://bit.ly/v3baZI">Amnesty International</a> über die Menschenrechte in Ägypten seit der Machtergreifung des Militärs</div><div><br /></div><div>Viel Spaß beim Nachlesen!!</div><div><br /></div>Wenkehttp://www.blogger.com/profile/10401420002650335842noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-249180628292726395.post-56319280675142163222011-12-08T22:48:00.002+01:002011-12-15T11:35:25.534+01:00Vortrag am 14.12.2011: Islamisten im arabischen „Frühling“ Ägyptens: Blumen oder Unkraut?<div style="font-family:inherit;"><span style="font-size:small;">Am 14.12.2011 wird Walid Abd El Gawad über die Revolution in Ägypten sprechen.</span></div><div style="font-family:inherit;"><br /></div><div face="inherit"><span style="font-size:small;"><b>Abstract: </b></span></div><div style="font-family: inherit;"><!--[if gte mso 9]><xml> <w:worddocument> <w:view>Normal</w:View> <w:zoom>0</w:Zoom> <w:trackmoves/> <w:trackformatting/> <w:hyphenationzone>21</w:HyphenationZone> 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JungeÄgypter gingen auf den Tahrir-Platz, forderten ihre Rechte auf Mitgestaltungder Zukunft ihres Landes ein und<span> </span>stürztendabei gegen alle anfänglich im In- und Ausland herrschenden Einschätzungen und auch gegen die eigenen Erwartungen die 30 Jahre alte Diktatur. Bei ihrem gelungenenAufstand hofften sie, wie ihre Rufe zeigten, in ihrem Land Demokratie,Menschenrechte, soziale Gerechtigkeit etc. zu säen. Jedoch zeigen dieErgebnisse der ersten Phase der ägyptischen Parlamentswahlen, dassislamistische Kräfte wie die Muslimbrüder und Salafisten große Wahlsiege<span> </span>und damit evtl. die Früchte dieser Revolution ernten.Im Rahmen des Vortags werden die verschiedenen islamistischen Akteure kurzdargestellt und der Versuch unternommen, anhand einer Analyse ihrergeschichtlichen Entwicklung in der ägyptischen Gesellschaft und ihresVerhaltens während und nach der Revolution die Gründe ihres Wahlsieges zuerläutern und Prognosen über die Bedeutung dieses Erfolges für die Zukunft desLandes und der Region zu stellen. </span></span></div><span style=" ;font-family:inherit;font-size:small;"></span><div style="font-family: inherit;"><span style="font-size:small;"> </span></div><span style="font-size:small;"><span style="font-family:inherit;">Walid promoviert derzeit zum Thema </span><i style="font-family: inherit;">"Akzeptanz- und Abgrenzungsstrategien im islamischen Diskurs Ägyptens im 20. Jahrhundert"</i><span style="font-family:inherit;"> (Arbeitstitel) an der Universität Leipzig.</span></span><span style="font-family:Arial;"><span style="font-size:small;"><span style="font-family:inherit;"></span></span></span>ArabChesshttp://www.blogger.com/profile/04084032318226136197noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-249180628292726395.post-66276826483324816562011-12-05T15:52:00.005+01:002011-12-05T16:11:29.585+01:00Vortrag am 7.12.: Arabischer Frühling in den Golfstaaten: Transformationsprozesse oder geschickte ReformenAm 7.12. wird Hala Kindelberger in der Vortragsreihe sowohl mikro- als auch makroperspektivische Betrachtungen anstellen. Die Einflüsse des arabischen Frühlings auf die sog. Golftsaaten insgesamt zu beleuchten, erfordert nämlich gleichermaßen, den Blick auf die einzelnen Staaten und die jeweilig herrschenden Umstände zu schärfen sowie die Verbundenheit der Monarchien auf verschiedenen sozialen und politischen Ebenen zu beleuchten.<br /><br /><span style="font-weight: bold;">Zusammenfassung/Abstract</span><br /><!--[if gte mso 9]><xml> <w:worddocument> <w:view>Normal</w:View> <w:zoom>0</w:Zoom> <w:hyphenationzone>21</w:HyphenationZone> <w:punctuationkerning/> <w:validateagainstschemas/> <w:saveifxmlinvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:ignoremixedcontent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:alwaysshowplaceholdertext>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w:compatibility> <w:breakwrappedtables/> <w:snaptogridincell/> <w:wraptextwithpunct/> <w:useasianbreakrules/> <w:dontgrowautofit/> </w:Compatibility> <w:browserlevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:latentstyles deflockedstate="false" latentstylecount="156"> </w:LatentStyles> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-ansi-language:#0400; mso-fareast-language:#0400; mso-bidi-language:#0400;} </style> <![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:worddocument> <w:view>Normal</w:View> <w:zoom>0</w:Zoom> <w:hyphenationzone>21</w:HyphenationZone> <w:punctuationkerning/> <w:validateagainstschemas/> <w:saveifxmlinvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:ignoremixedcontent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:alwaysshowplaceholdertext>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w:compatibility> <w:breakwrappedtables/> <w:snaptogridincell/> <w:wraptextwithpunct/> <w:useasianbreakrules/> <w:dontgrowautofit/> </w:Compatibility> <w:browserlevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:latentstyles deflockedstate="false" latentstylecount="156"> </w:LatentStyles> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-ansi-language:#0400; mso-fareast-language:#0400; mso-bidi-language:#0400;} </style> <![endif]--> <p class="MsoNormal" style="margin-bottom: 0.0001pt; text-align: justify; line-height: normal; color: rgb(255, 255, 255);"><span style="Times Umschrift Unicode";font-family:";font-size:100%;" >Die sechs Golfstaaten gelten bislang eher als Demokratie-resistent. Wie viele andere Länder der MENA-Region haben sie seit Anfang dieses Jahrhunderts Transitions- oder vielmehr Reformversuche vollzogen. So stark die Bevölkerung nach Reformen verlangte und verlangt, je mehr entfernten und entfernen sich die Monarchen von den erwarteten Reformen. Besonderes seit Anfang dieses Jahres beobachtet man unter den GCC-Monarchen einen stärkeren gemeinsamen Zusammenhalt und die Rückkehr zu autoritären Strategien zum Machterhalt. Der 1981 gegründet Golfkooperationsrat (GCC) erfährt sein bislang stärkstes politisches Auftreten mit dem Rücktritt des Präsident des Jemen, Abdullah Saleh, am 23.11.2011.<a name="_GoBack"></a> Dabei signalisieren die Mitglieder des GCC Flexibilität sowie politischen Einfluss und treten als Schiedsrichter und Reformer aus. Dabei herrschen in vielen dieser sechs Länder politische Repressionen, Pressezensur und in Bahrain sind sogar Folter und Ermordungen (wieder) an der Tagesordnung. Die Monarchen fürchten (mit Recht) um ihre Throne und ringen um ihre Macht. Aus Angst vor Revolutionen? Besonders Saudi-Arabien hat Interesse an der Erhaltung der neo-patrimonialen GCC-Regime. Nicht nur die regionalen Nachbarn wie Israel, sondern auch die USA und die EU werden ungerne ihre gewohnten Partner verlieren, denn Stabilität in der Region ist ein Garant, dass der bisherige Einfluss in der Region weiter erhalten bleiben kann. Deswegen sind bis dato die Augen der internationalen Öffentlichkeit nicht dahin gerichtet.</span></p><p class="MsoNormal" style="margin-bottom: 0.0001pt; text-align: justify; line-height: normal; color: rgb(255, 255, 255);"><span style="Times Umschrift Unicode"font-family:";font-size:100%;" >Im Vortrag wird a</span><span style="Times Umschrift Unicode"font-family:";font-size:100%;" >uf die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den GCC-Monarchien eingegangen und die Interessen am Zusammenhalt zwischen den Monarchen erklärt. Es wird auch die Rolle Saudi-Arabiens analysiert, sowie des Iran, die tribalen Hintergründe und der Islam als Teil der politischen Legitimation der Regime. Zuletzt wurde der Einfluss des Westens auf die Transformationsversuche von unten verdeutlicht und Gründe dafür debattiert. Die Könige, Emire und Sultane in den GCC-Monarchien haben sich bis ins 21. Jahrhundert mit Geschick und Anpassungsfähigkeit ihre Macht gesichert. Die Vortragende vertritt die These, dass sie alleine mit ihren Unterdrückungsstrategien in Zukunft nicht bestehen werden können. </span></p><br /><span style="font-weight: bold;">Akademischer Werdegang/Academic Profile<br /></span><ul><li>2002: Diplom Soziologie (Universität Potsdam)</li><li>2004-2006: Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Forschungsprojekt „Selbsthilfeorganisationen von MigrantInnen in den neuen Bundesländern“ (Fachhochschule Potsdam)</li><li>2005-2007: Projektleiterin/EU-Projekt „Selbstorganisation und Selbsthilfe stärken“ der Arbeitsgemeinschaft für die Ausländerbeiräte Brandenburg</li><li>2009/2010: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Universität Hildesheim)</li><li>derzeit: Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Forschungsprojekt „Transformation, Demokratisierung und Islamisierung in Südostasien und dem Nahen Osten aus der Geschlechterperspektive“ (Universität Marburg)</li></ul><span style="font-weight: bold;">Forschungsschwerpunkte/Main Areas of Researc</span><br /><ul><li>Migration und Integration (besonders in den neuen Bundesländern)</li><li>Religion</li><li>Gender</li><li>Interkulturelle Kommunikation</li><li>politische Soziologie und Transformation</li></ul><span style="font-weight: bold;">Publikationen (Auswahl)/Publications (selection)<br /></span><ul><li>Weiss, Karin/Kindelberger, Hala (Hrsg.): Zuwanderung und Integration in den neuen Bundesländern. Freiburg: Lambertus</li><li>Kindelberger, Hala: Probleme und Perspektiven der Politischen Partizipation und Selbstorganisation von MigrantInnen in den neuen Bundesländern. In: Weiss, Karin/Kindelberger, Hala: Zuwanderung und Integration in den neuen Bundesländern. Freiburg: Lambertus. S. 185-196.</li><li>Kindelberger, Hala: Muslime in den neuen Bundesländern. In: Weiss, Karin/Kindelberger, Hala (Hrsg.): Zuwanderung und Integration in den neuen Bundesländern. Freiburg: Lambertus. S. 128-142.</li><li>Kindelberger, Hala/Kindelberger, Kilian (Hrsg.): Herausforderung Integration. Thesen zur Migration und Integration von Zuwanderern im Land Brandenburg. Universitätsverlag Potsdam</li><li>Kindelberger, Hala: Die Arbeit von Selbstorganisationen. In: Arbeitsgemeinschaft für die Ausländerbeiräte im Land Brandenburg e.V. (Hrsg.): Migrantenselbstorganisationen im Land Brandenburg. Potsdam. S. 96-100</li></ul>cghttp://www.blogger.com/profile/00778668878039781430noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-249180628292726395.post-10107314577123907232011-11-30T14:52:00.005+01:002011-11-30T14:56:39.952+01:00Vortrag vom 23.11. zum Nach-SehenFür alle, die nicht dabei sein konnten, hier die Aufzeichnung von Menno Preuschafts Vortrag zum Ansehen und und Anhören.<br /><a href="https://bildungsportal.sachsen.de/magma/mymagma/mediaSetPreview/81f247e62321d5bdedc3d83318b19b62e92cc8e9?withNavigation=false">https://bildungsportal.sachsen.de/magma/mymagma/mediaSetPreview/81f247e62321d5bdedc3d83318b19b62e92cc8e9?withNavigation=false</a>cghttp://www.blogger.com/profile/00778668878039781430noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-249180628292726395.post-1966608002551155222011-11-28T18:23:00.003+01:002011-11-28T18:44:00.504+01:00Vortrag am 30.11.: Der arabische Frühling und die TürkeiAm 30.11. wird Dr. Pierre Hecker im Rahmen der Veranstaltungsreihe zum Einen über die Effekte des arabischen Frühlings auf die Türkei sprechen. Zum Anderen wird er die Rolle der Türkei in der Nahost-Region während der Umbrüche beleuchten. Hier wird auch offensichtlich, daß die türkische Regierung die geopolitische Stellung ihres Landes zu nutzen weiß, um sich für die Zukunft auf dem internationalen Parkett zu positionieren.<br /><br /><span style="font-weight: bold;">Zusammenfassung/Abstract</span><br /><!--[if gte mso 9]><xml> <w:worddocument> <w:view>Normal</w:View> <w:zoom>0</w:Zoom> <w:hyphenationzone>21</w:HyphenationZone> <w:punctuationkerning/> <w:validateagainstschemas/> <w:saveifxmlinvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:ignoremixedcontent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:alwaysshowplaceholdertext>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w:compatibility> <w:breakwrappedtables/> <w:snaptogridincell/> <w:wraptextwithpunct/> <w:useasianbreakrules/> <w:dontgrowautofit/> </w:Compatibility> <w:browserlevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:latentstyles deflockedstate="false" latentstylecount="156"> </w:LatentStyles> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-ansi-language:#0400; mso-fareast-language:#0400; mso-bidi-language:#0400;} </style> <![endif]--> <p class="MsoNormal">Die Nahostreise des türkischen Premierministers Recep Tayyip Erdoğan im vergangenen September glich eher dem Empfang eines internationalen Popstars denn dem eines ausländischen Regierungschefs auf Staatsbesuch. Sowohl in Ägypten, als auch in Libyen und Tunesien wurde er von jubelnden Massen begrüßt und gefeiert. In jüngster Zeit erfreut sich die einst so skeptisch beäugte Türkei in der arabischen Welt enormer Beliebtheit. Der Arabische Frühling und die türkische Unterstützung für die arabischen Protestbewegungen schienen diese Entwicklung in den vergangenen Monaten noch zu beflügeln.</p> <p class="MsoNormal">Tatsächlich knüpfen sich zahlreiche Fragen an das plötzliche Phänomen türkischer Beliebtheit: Welche Relevanz besitzt die türkische Außenpolitik für die Dynamik des Arabischen Frühlings? Welche innen- und außenpolitischen Chancen und Risiken birgt der Arabische Frühling für die Türkei? Offenbart sich im Arabischen Frühling gar die Islamisierung türkischer Außenpolitik bei gleichzeitiger Abkehr von der transatlantischen Allianz? Oder wird die Türkei, wie scheinbar von vielen ersehnt, zum neuen, großen Vorbild für die arabische Welt? Ist es also der politische Islam der Türkei, der sich zum Überbringer von Demokratie, Säkularismus und Wohlstand in der arabischen Welt aufschwingt?</p><p class="MsoNormal"><span style="font-weight: bold;"><span style="font-weight: bold;">Akademischer Werdegang/Academic Profile</span></span></p><ul><li>2001: M.A. (Geographie, Islamwissenschaft und Politik); Erlangen -Nürnberg<br /></li><li>2006 - 2008: wissenschaftlicher Mitarbeiter; Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung/Braunschweig</li><li>2009: Promotion zum Thema <em>Heavy Metal in a Muslim Context</em> (Orientalisches Institut der Universität Leipzig)</li><li>2009 bis 2010: Lehrauftrag am Orientalischen Institut/Universität Leipzig</li><li>Seit Herbst 2010: wissenschaftlicher Mitarbeiter (Fachgebiet Islamwissenschaft); Centrum für Nah- und Mitteloststudien/Marburg</li></ul><p class="MsoNormal"><span style="font-weight: bold;">Forschungsschwerpunkte/Main Areas of Research</span></p><ul><li>Youth and Youth Cultures in the Middle East</li><li>Gender Studies</li><li>Modern Turkey</li><li>Metal Studies</li></ul><p class="MsoNormal"><span style="font-weight: bold;"><span style="font-weight: bold;"><span style="font-weight: bold;">Publikationen (Auswahl)/Publications (selection)</span></span></span><br /></p><ul><li> (2011 in Vorbereitung) <em>Turkish Metal: Music, Meaning, and Morality in a Muslim Society</em>.</li><li>(2011 im Druck) 'Contesting Islamic Concepts of Morality: Heavy Metal in Istanbul,' in Karin van Nieuwkerk (Hrsg.) <em>Artistic Developments in the Muslim Cultural Sphere: Ethics, Aesthetics, and the Performing Arts</em>, Austin: University of Texas Press.</li><li>(2010) 'Heavy Metal in the Middle East: New Urban Spaces in a Translocal Underground,' in Asef Bayat und Linda Herrera (Hrsg.) <em>Being Young and Muslim: New Cultural Politics in the Global North and South</em>, New York: Oxford University Press, 415-434.</li><li>(2010) 'Gegen jede Moral: Türkischer Heavy Metal zwischen säkularer Subkultur und satanischem Kult?' in Bekim Agai (Hrsg.) <em>Der Bosporus zu Besuch am Rhein</em>, Bonner Islamstudien Bd. 20, Hamburg: EB-Verlag.</li><li>(2010) 'Sport und Kopftuch,' in Kick it! Frauen spielen nicht im Abseits, Leipzig: Hamouda/edition eurient, 59-62.</li></ul>cghttp://www.blogger.com/profile/00778668878039781430noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-249180628292726395.post-77841255198692334332011-11-20T13:55:00.001+01:002011-11-20T13:58:12.910+01:00Zwei Bücher und Perspektiven auf den poltischen Umsturz in Ägypten<h5>
</h5>
Der arabische Frühling aus der Distanz und als beobachtender Teilnehmer<br />
<a href="http://www.dradio.de/dlf/sendungen/andruck/1604757/">http://www.dradio.de/dlf/sendungen/andruck/1604757/</a>ArabChesshttp://www.blogger.com/profile/04084032318226136197noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-249180628292726395.post-86597583900066981812011-11-19T16:18:00.001+01:002011-11-19T16:25:33.189+01:00Workshop in Leipzig am CAS: Der ‚Arabische Frühling‛ – eine regionale Krise? Akteure, Ursachen und Perspektiven aktueller Umbrüche zwischen Casablanca und Damaskus<table class="twoCol detailTop"><tbody>
<tr><td class="label" valign="top">Veranstalter:</td><td class="content">DFG-Graduiertenkolleg
1261 „Bruchzonen der Globalisierung“, Universität Leipzig; SFB 586
„Differenz und Integration“, Universitäten Leipzig und Halle-Wittenberg</td><td class="content"> </td></tr>
<tr><td class="label" valign="top">Datum, Ort:</td><td class="content">29.11.2011, Leipzig, Centre for Area Studies, Thomaskirchhof 20</td></tr>
</tbody></table>
<br />
Die
Bezeichnung „Arabischer Frühling“ für die Umbrüche des letzten Jahres
in der MENA-Region ist in Europa schnell in den allgemeinen
Sprachgebrauch eingegangen und lenkt den Blick vor allem auf das
regionale Ausmaß der Krise. Die aktuellen Entwicklungen zeigen jedoch,
dass die Situationen in den einzelnen Ländern äußerst heterogen sind.
Sowohl die Akteure und ihre Forderungen wie auch die Reaktionen der
jeweiligen Regime unterscheiden sich teilweise in einem solchen Maß,
dass eine regionale Verortung der Krise durchaus als problematisch
angesehen werden kann. Gleichzeitig sind auch kontextübergreifende
geo-politische und sozio-ökonomische Strukturen globaler Reichweite von
Bedeutung, sodass sich auch über die arabische Region hinaus
„frühlingshafte“ Bewegungen abzeichnen, die vielmehr auf eine globale
Krise hindeuten.
<br />
In dem Workshop wird anhand von aktuellen Beispielen aus
Tunesien, Algerien, Marokko und Syrien das Spannungsfeld von
länderspezifischen Ursachen und Entwicklungen einerseits sowie
regionalen Gemeinsamkeiten und globalen Zusammenhängen andererseits
beleuchtet. Hierbei wird auf die verschiedenen länderspezifischen
Konstellation von Akteuren, den Formen ihres Widerstands und dem
Verhalten der staatlichen Autoritäten eingegangen. Übergreifende
strukturelle Ursachen der Krise(n) sollen dabei ebenso untersucht werden
wie die Frage, warum diese Krise zu diesem spezifischen Zeitpunkt
ausgebrochen ist und in welchem Verhältnis sie zu globalen
Krisenerfahrungen und Protestbewegungen steht.<br />
<hr />
14.00 Einführung
<br />
14.45 Abdelwahab Ben Hafaiedh (Tunis): Parlamentswahlen in Tunesien – Herausforderungen, Mobilisierung und Netzwerke
<br />
15.45 Pause
<br />
16.15 Pierre Vermeren (Paris): Der ‚Marokkanische Frühling‛
zwischen einem übermächtigen Staatsapparat und einer verängstigten
Gesellschaft
<br />
17.15 Larbi Icheboudene (Algier): Soziale Bewegungen und politische Monopole – eine algerische Problematik
<br />
18.15 Pause
<br />
19.15 Carsten Wieland (Berlin): Vom Damaszener zum ‚Arabischen
Frühling‛– Akteure und Entwicklungen auf Syriens blutigem Weg in die
Zukunft
<br />
20.00 Abschlussdiskussion<br />
<table class="twoCol"><tbody>
<tr><td class="label" valign="top">Kontakt:</td><td class="content">Sonja Ganseforth
<br />
Orientalisches Institut Leipzig, Schillerstr. 6, 04109 Leipzig
<br />
ganseforth@<wbr></wbr>uni-leipzig.de<br />
</td></tr>
</tbody></table>
<a href="" id="citation" name="zitation">URL zur Zitation dieses Beitrages </a><a href="http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/termine/id=17889">http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/termine/id=17889</a>ArabChesshttp://www.blogger.com/profile/04084032318226136197noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-249180628292726395.post-49648505409314443742011-11-19T15:32:00.004+01:002011-11-19T15:55:19.450+01:00Vortrag am 23.11.: Tunesien als islamische Demokratie? Das Denken Rashid al-Ghannushis und die Zeit nach der Revolution<h2 class="typoheading">
</h2>
<div class="MsoNormal" style="text-align: justify;">
<m:smallfrac m:val="off">
<m:dispdef>
<m:lmargin m:val="0">
<m:rmargin m:val="0">
<m:defjc m:val="centerGroup">
<m:wrapindent m:val="1440">
<m:intlim m:val="subSup">
<m:narylim m:val="undOvr">
</m:narylim></m:intlim>
</m:wrapindent><span style="font-family: "ManualSans-Regular","sans-serif"; font-size: small;">Am 23. November wird der
Politik- und Islamwissenschaftler Menno Preuschaft (M.A.) von der Universität
Münster einen Vortrag über die politische Situation in Tunesien
halten. Der Referent spricht über Rashid al-Ghannushi, den Vorsitzenden der
vieldiskutierten Ennahda-Partei. </span></m:defjc></m:rmargin></m:lmargin></m:dispdef></m:smallfrac><br />
<div style="font-family: Arial,Helvetica,sans-serif;">
<br /></div>
</div>
<div class="MsoNormal" style="font-family: Arial,Helvetica,sans-serif; text-align: justify;">
<span style="font-size: small; font-weight: bold;"> </span></div>
<div class="MsoNormal" style="font-family: Arial,Helvetica,sans-serif; text-align: justify;">
<br />
<span style="font-size: small; font-weight: bold;">Zusammenfassung/Abstract</span></div>
<div class="MsoNormal" style="font-family: Arial,Helvetica,sans-serif; text-align: justify;">
<span style="font-size: small;">Die Jasmin-Revolution vom Januar 2011 hat die Hoffnung vieler Tunesier auf die Errichtung und Etablierung eines demokratischen Systems in ihrem Land geweckt und mit der Wahl zur verfassungsgebenden Versammlung am 23. Oktober ist ein erster, wichtiger Schritt für die post-revolutionäre Ära des Landes getan. Mit rund 41,5 Prozent hat die “islamistische” Ennahḍa bei den Wahlen die meisten Stimmen auf sich vereinen können und die Berechungen der Prognosen noch übertroffen. Vielen Beobachtern in Europa und den USA, aber auch tunesischen Fürsprechern einer säkularen Staatsordnung bereitet hingegen der Gedanke an regierende Islamisten in dem nordafrikanischen Land Sorgenfalten. Schreckbilder eines Gottesstaats nach iranischem Vorbild, der Beschneidung bürgerlicher Freiheiten und von Frauen- und Minderheitenrechten machen die Runde. Doch wie berechtigt ist diese Sorge mit Blick auf Tunesiens Islamisten? Dieser Frage soll im folgenden Vortrag nachgegangen werden. Hierzu dient es sich m.E. an, sich mit dem politischen Denken der wichtigsten Figurder <i>Ennahḍa</i>, ihrem Vorsitzenden Rāšid al-Ġannūšīs, auseinander zu setzen.</span></div>
<h2 class="typoheading" style="font-family: Arial,Helvetica,sans-serif;">
<span style="font-size: small;"> </span></h2>
<h2 class="typoheading" style="font-family: Arial,Helvetica,sans-serif;">
<span style="font-size: small;">Akademischer Werdegang/Academic Profile</span></h2>
<table style="font-family: Arial,Helvetica,sans-serif;" summary="tabellarischer Lebenslauf"><tbody>
<tr><td class="tab2"><span style="font-size: small;">ab 2002</span></td> <td class="tab2"><span style="font-size: small;">Studium der Islamwissenschaft/Arabistik, Politikwissenschaft und Soziologie an der <acronym title="Westfälische Wilhelms-Universität">WWU</acronym> Münster</span></td> </tr>
<tr> <td class="tab2"><span style="font-size: small;">2008</span></td> <td class="tab2"><span style="font-size: small;">Abschluss zum </span><span lang="la" style="font-size: small;">Magister Artium</span><span style="font-size: small;">, Thema der Magisterarbeit: "Menschen- und Bürgerrechte bei Rasid al Gannusi unter besonderer Berücksichtigung der Nicht-Muslime"</span></td> </tr>
<tr> <td class="tab2"><span style="font-size: small;">2004-2005 sowie 2006 bis 2008</span></td> <td class="tab2"><span style="font-size: small;">Studentische Hilfskraft am Centrum für Religiöse Studien (<acronym title="Centrum für Religiöse Studien">CRS</acronym>). Lehrstuhl für Religion des Islam </span></td> </tr>
</tbody></table>
<h2 class="typoheading" style="font-family: Arial,Helvetica,sans-serif;">
<span style="font-size: small;"> </span></h2>
<h2 class="typoheading" style="font-family: Arial,Helvetica,sans-serif;">
<span style="font-size: small;">Forschungsschwerpunkte/Main Areas of Research:</span></h2>
<ul style="font-family: Arial,Helvetica,sans-serif;">
<li><span style="font-size: small;">Strategien religiöser Selbstvergewisserung und Gewaltproblematik</span></li>
<li><span style="font-size: small;">Reform-Islam im Nahen und Mittleren Osten und Europa</span></li>
<li><span style="font-size: small;">Islam und Menschenrechte</span></li>
<li><span style="font-size: small;">Voraussetzungen, Möglichkeiten und Chancen des Inter-religiösen Dialogs</span></li>
<li><span style="font-size: small;">Migration und Entwicklung</span></li>
<li><span style="font-size: small;">Grundlagen, Themen und Initiativen des inner-islamischen Dialogs (insbesondere sunnitisch-schiitisch)</span></li>
<li><span style="font-size: small;">Umgang mit religiöser und weltanschaulicher Pluralität von Seiten muslimischer Akteure im Nahen Osten und in Europa</span></li>
</ul>
<h2 class="typoheading" style="font-family: Arial,Helvetica,sans-serif;">
<span style="font-size: small;"> </span></h2>
<h2 class="typoheading" style="font-family: Arial,Helvetica,sans-serif;">
<span style="font-size: small;">Promotionsprojekt/PhD-Project:</span></h2>
<div style="font-family: Arial,Helvetica,sans-serif;">
<span style="font-size: small;">"Der Nationale Dialog im Königreich Saudi-Arabien – Eine Analyse des Diskurses zum inner-islamischen und inter-religiösen Dialog" (Arbeitstitel)</span></div>
<h2 class="typoheading" style="font-family: Arial,Helvetica,sans-serif;">
<span style="font-size: small;"> </span></h2>
<h2 class="typoheading" style="font-family: Arial,Helvetica,sans-serif;">
<span style="font-size: small;">Publikationen/Publications:</span></h2>
<ul style="font-family: Arial,Helvetica,sans-serif;">
<li><span style="font-size: small;">(Rezension): Frédéric Volpi (Hrsg.): Political Islam. A critical Reader. Routledge New York 2011, 471 S. ISBN: 978-0-415-56028-3. In: ORIENT. Zeitschrift für Politik, Wirtschaft und Kultur des Orients. Nr.II/2011 (52. Jahrgang). S. 65-67.</span></li>
<li><span style="font-size: small;">Die Diaspora als Ressource. Zur Bedeutung der Auslandstürken für die türkische Wirtschaft. In: Hunger, Uwe und Dietrich Thränhardt (<abbr title="Herausgeber">Hg.</abbr>): „</span><span lang="en" style="font-size: small;">Brain Circulation</span><span style="font-size: small;">“ – Diaspora als treibende Kraft bei der Entwicklung der Herkunftsländer. Arbeiten aus dem Seminar „</span><span lang="en" style="font-size: small;">Brain Drain</span><span style="font-size: small;"> und </span><span lang="en" style="font-size: small;">Brain Gain</span><span style="font-size: small;">. Migration und Entwicklung“. Münster 2006. <abbr title="Seiten">S.</abbr> 49-76.</span></li>
<li><span style="font-size: small;">Herausforderung der Gewissheit? Politischer Islam zwischen Absolutheitsanspruch und Toleranz, in: Jürgen Werbick / Muhammad Sven Kalisch / Klaus von Stosch (Hg.), Verwundete Gewissheit. Strategien zum Umgang mit Verunsicherung in Islam und Christentum, Paderborn – München – Wien – Zürich 2010 (Beiträge zur Komparativen Theologie; 1), 189–205.</span></li>
<li><span style="font-size: small;">Saudi-Arabien zwischen Islam und Moderne, in: Rüdiger Robert / Daniela Schlicht / Shazia Saleem (Hg.), Kollektive Identitäten im Nahen und Mittleren Osten. Studien zum Verhältnis von Staat und Religion, Münster – New York – München – Berlin (vom Waxmann Verlag angenommen, erscheint in 2010).</span></li>
<li><span style="font-size: small;">(Rezension): Ceylan, Rauf. Die Prediger des Islam. Imame – wer sie sind und was sie wirklich wollen. Freiburg i.Br.: Herder 2010. 191 S. pb. Euro 12,90 ISBN 978-3-451-30277-0. In: Theologische Revue 1 (107) 2011, Sp. 73-75.</span></li>
</ul>ArabChesshttp://www.blogger.com/profile/04084032318226136197noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-249180628292726395.post-87348765499766068272011-11-18T11:35:00.003+01:002011-11-18T11:40:14.637+01:00Yemen-Vortrag vom 2.11. zum Nach-SehenFür all diejenigen, die zu Dr. Isa Blumi's Vortrag mit dem Titel "The Elephant in the Room: How Outsiders Undermine Yemen's Future" nicht kommen konnten, eröffnet sich hier die Möglichkeit, den Vortrag und die dazugehörige Präsentation noch einmal in voller Länge zu genießen.<br /><a href="https://bildungsportal.sachsen.de/magma/mymagma/mediaSetPreview/30e88ca5ac01ee636999b8a26943cb6a5e8427a4?withNavigation=false">https://bildungsportal.sachsen.de:443/magma/mymagma/mediaSetPreview/30e88ca5ac01ee636999b8a26943cb6a5e8427a4?withNavigation=false</a>cghttp://www.blogger.com/profile/00778668878039781430noreply@blogger.com0